White Board 043 web cut

Lehrbetrieb

Wir bilden Lernende aus:

Informatiker/in EFZ Fachrichtung Applikationsentwicklung

Informatiker/in EFZ Fachrichtung Plattformentwicklung

Schon Ideen für die Zeit nach deinem Schulabschluss? Plane deine Zukunft mit Perspektive und nutze die Entwicklungsmöglichkeiten bei Dialog. 

Das machst du als Informatiker/in EFZ

 

Angebote für Praktikantinnen und Praktikanten

Du suchst eine Praktikumsstelle? Wir haben laufend tolle Angebote in den Bereichen Applikations- oder Plattformentwicklung. Melde dich bei Interesse spontan bei uns. 

   

Kontakt: Marcel Arnold, Verantwortlicher Berufsbildner, marcel.arnold@dialog.ch

Nächste offene Lehrstelle: Ab August 2024 als Plattformentwickler/in

Leidenschaft für die Informatik und Teamarbeit sind uns wichtiger als gute Schulnoten.

Bewirb dich jetzt elektronisch mit Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse der letzten zwei Jahre, Stellwerk-Tests, Multicheck und falls du möchtest, gerne mit einem Bewerbungsvideo.

Kontakt: Marcel Arnold, Verantwortlicher Berufsbildner, marcel.arnold@dialog.ch

Bewirb dich spontan!

Du hast bereits eine Ausbildung ohne technischen Hintergrund absolviert, verfügst aber über ausgeprägte ICT-Kenntnisse und möchtest nun eine Zweitausbildung als Informatiker/in EFZ absolvieren? Dann bist du bei uns genau richtig! Bei uns zählt vor allem die Leidenschaft und der Wille, Neues zu lernen.

 

Bewirb dich jetzt mit Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse und, falls du möchtest, gerne mit einem Bewerbungsvideo. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!

 

Kontakt: Marcel Arnold, Verantwortlicher Berufsbildner, marcel.arnold@dialog.ch

Schnupperlehre

ICT-Schnuppertag

+

Dialog veranstaltet jeweils in den Herbstferien einen Schnupperbesuch für die Berufswahl. Bei Interesse erwarten wir gerne deine Bewerbung an marcel.arnold@dialog.ch

 

Die ICT Berufe kannst du an offiziellen Events in der Zentralschweiz kennenlernen.

ICT-Schnuppertage

Bewerbungsprozess

Jeweils im Vorjahr ab August

+

Eingabe der Bewerbung

Dialog sammelt eingehende Bewerbungen.

Du erhältst schnell Antwort und einen Termin, bis wann du weiteres Feedback von uns erwarten kannst.

    

Runde 1

2-4 Kandidaten werden zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Wir pflegen eine direkte Kommunikation und geben dir Tipps für weitere Vorstellungsgespräche mit auf den Weg.

    

Runde 2

1-2 Kandidaten werden zum Schnuppertag eingeladen, damit wir uns Kennenlernen können.

   

Lehrvertrag abschliessen

Gegenseitiges Kennenlernen mit den Eltern und Lehrvertrag unterschreiben.

Ausbildungsverlauf

Applikationsentwickler/in bei Dialog

+

Mitte August - Start in deine Berufslehre

  • Du lernst den Lehrbetrieb kennen
  • Du lernst unsere Programme kennen
  • Du besuchst die ersten ÜKs
  • Du lernst die Grundlagen der Softwareprogrammierung kennen

 

Ab Oktober des ersten Lehrjahres

Bist du bereits ein vollwertiges Mitglied im Entwicklungsteam und arbeitest aktiv mit:

  • Du lernst die agilen Methodiken der Softwareentwicklung kennen
  • Du entwickelst mit neusten Web-Technologien und trägst deinen Teil zu unserer innovativen Webapplikation Dialog G6 bei
  • Du baust deine Selbstständigkeit täglich weiter aus

 

Ab Oktober des letzten Lehrjahres

  • Vorbereitung auf deine Lehrabschlussprüfung mit vielfältigen Möglichkeiten für ein individuelles Projekt

 

Während der Lehre unterstützen wir dich aktiv bei Besuchen von freiwilligen ÜKs, Weiterbildungsprogrammen oder der Teilnahme an Swiss-Skills .

 

Und nach der Lehre? Würden wir uns freuen, in unserem Team weiterhin auf dich zählen zu dürfen. Dialog unterstützt dich aktiv bei weiteren Aus- und Weiterbildungen.

Ausbildungsverlauf

Plattformenentwickler/in bei Dialog

+

Mitte August - Start in deine Berufslehre

  • Du lernst den Lehrbetrieb kennen
  • Du lernst unsere Infrastruktur und Tools kennen
  • Du besuchst die ersten ÜKs
  • Du lernst die Grundlagen des Supportes kennen

 

Ab Oktober des ersten Lehrjahres

Bist du bereits ein vollwertiges Teammitglied im IT-Team und arbeitest aktiv mit:

  • Du unterstützt unsere Kunden bei Problemen via Telefon, E-Mail oder Fernwartung
  • Du hilfst mit bei Systemumstellungen wie Cloud Services, Server Infrastruktur, Security oder Netzwerk
  • Du arbeitest innerhalb von Projekten selbständig von der Planung bis hin zur Übergabe in den täglichen Betrieb

 

Ab Oktober des letzten Lehrjahres

  • Vorbereitung auf deine Lehrabschlussprüfung mit vielfältigen Möglichkeiten für ein individuelles Projekt

 

Während der Lehre unterstützen wir dich aktiv bei Besuchen von freiwilligen ÜKs, Weiterbildungsprogrammen oder der Teilnahme an Swiss-Skills .

 

Und nach der Lehre? Würden wir uns freuen, in unserem Team weiterhin auf dich zählen zu dürfen. Dialog unterstützt dich aktiv bei weiteren Aus- und Weiterbildungen.

Inserat Anzeiger Michelsamt

Lehrabschluss mit Ehrenmeldung: Bravo Jonas!

Jonas durfte anlässlich der Lehrabschlussfeier sein Diplom als «Informatiker EFZ Systemtechnik» entgegennehmen. Er hat seine Ausbildung mit einem sensationellen Gesamtnotenschnitt beendet und die Ehrenmeldung geschafft. Wir gratulieren Jonas im Namen der ganzen Dialog zu dieser hervorragenden Leistung und bedanken uns herzlich für seinen ausserordentlichen Einsatz und die tolle Zusammenarbeit. Ebenfalls bedanken wir uns bei allen Personen, welche Jonas während seiner Ausbildung betreut und unterstützt haben. Für seine private und berufliche Zukunft wünschen wir Jonas alles Gute. - Juli 2022

Vorschaubild 864x648

Herzliche Gratulation zum Lehrabschluss, Binh!

Wir gratulieren Binh herzlich zum sehr guten Diplom als Informatiker EFZ Applikationsentwicklung.

Wir freuen uns ausserordentlich mit dir über diesen Erfolg! Motivation, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit über die Ausbildungsdauer von vier Jahren aufrecht zu erhalten, ist eine grosse Leistung. Das Abschlussjahr hast du aus dem Homeoffice einwandfrei gemeistert und einen wichtigen Teil zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer Softwarelösung Dialog G6 beigetragen. In der Praxisarbeit hast du die automatische Aktualisierung der GWR Daten aus dem System des Bundes in Dialog G6 umgesetzt und die Experten bei der Präsentation in diesem Frühling beeindruckt.

Das ganze Team freut sich sehr darüber, dass du weiterhin bei Dialog angestellt bleibst und wir auch in der Zukunft auf deine Stärken zählen dürfen. - Juli 2021

Lehreintritt 2020 Vorschau

Willkommen im Berufsleben, Matteo!

Pünktlich zum Lehrstart 2020 ist Matteo bei uns in Baldegg angekommen und wir heissen ihn herzlich Willkommen im Berufsleben. Er wird bei Dialog zum Informatiker EFZ Applikationsentwicklung ausgebildet.

Die letzten Schulferien nach der obligatorischen Schulzeit sind vorbei und wir sind stolz, dass sich Matteo für eine Berufslehre bei Dialog entschieden hat. Ab sofort musst du deine Leidenschaft für Informatik und das Tüfteln an Computern nicht mehr alleine zu Hause ausleben, sondern kannst auf unseren Zug aufsteigen und dich täglich in unser Team einbringen. Volle Fahrt voraus! Denn auf dich wartet ein Beruf mit Zukunft. Die Informatikbranche in der Schweiz braucht kreative Köpfe wie dich. Für die kommenden vier Ausbildungsjahre wünschen wir dir viel Freude am Lernen, tolle neue Erfahrungen, Durchhaltevermögen und natürlich nur Bestnoten. Toi, toi, toi!  - August 2020

Text Image Lehrbetrieb

Erfahrungsbericht

Marco Wickihalter hat im Sommer 2017 seine Lehre bei Dialog äusserst erfolgreich abgeschlossen. Im Gespräch erzählt er, was ihn die letzten Jahre als Lernender geprägt hat und welche neuen Ziele er sich gesetzt hat.

«Die Mitarbeit an der Neuentwicklung eines so innovativen Produktes wie Dialog G6 ist eine Chance, die nicht jeder Lehrbetrieb bieten kann.»

Marco Wickihalter, Lehrabschluss-Absolvent 2017

vollständiges Interview lesen
Text Image Zukunftstag

Mädchen - Informatik - los!

Unter dem Motto Seitenwechsel für Mädchen öffnet Dialog am Nationalen Zukunftstag die Türen ihrer Informatikabteilung. 

 

Informatik ist ein buntes Berufsfeld mit fast unbegrenzten Möglichkeiten. Wer in der Informatik arbeitet, muss gerne mit Menschen zu tun haben und braucht Fantasie – diese zwei Eigenschaften bringen viele Mädchen mit. Auch du?

 

Aktuelle Informationen und Anmeldeformulare für zukünftige Projekte findest du auf dieser Webseite: 

 

Nationaler Zukunftstag